Welchen Energieausweis Brauchen Sie?



Die Montage ist dank des integrierten Installationsassistenten einfach und in nur zehn Minuten erledigt - ohne aufwendiges Öffnen des Rollladenkastens oder Aufstemmen der Wände. Prinzipal, manuelle Gurtwickler wird einfach gegen den praktischen elektronischen Antrieb ausgetauscht, der lediglich an eine übliche 230-Volt-Stromversorgung angeschlossen wird. Die junge garde des Rademacher RolloTron Gurtwicklers ist nunmehr in den Farbvarianten Weiß und Aluminium verfügbar. Mit umfangreichen Automatikfunktionen wie Tages-, Wochen- und Astroprogramm ausgestattet, lassen sich die RolloTron Gurtwickler perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner programmieren. Die Befehle werden dann automatisch ausgeführt. Zudem übernimmt die integrierte Funkuhr die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Besonders praktisch ist das Zufallsprogramm: Während des Urlaubs steuert es die Zeiten täglich anders und schreckt so potentielle Einbrecher ab. Die Material schonende Soft-Start/Soft-Stop-Funktion sorgt für ein besonders sanftes und leises Laufverhalten beim Bewegen der Rollläden. Gleichzeitig hilft die automatische Steuerung beim Energiesparen, denn einer der Dämmerung und somit noch bevor die Außentemperaturen sinken, fahren die Rollläden herunter und verhindern einen Wärmeverlust an der Fensterfront.

„Schimmel sieht nicht nur unschön aus, er kann auch allergische Reaktionen und gesundheitliche Belastungen auslösen“, erklärt Iris Ege, Expertin der Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Wer Schimmel entdeckt, muss schnell handeln! Um zu verhindern, dass sich die Pilze weiter ausbreiten, sollten Schimmelschäden eiligst beseitigt werden. Oberflächliche Schäden mit geringem Umfang (bis etwa 0,5 m²) können Sie selbst beseitigt werden wenn Sie nicht allergisch auf Schimmelpilze reagieren. Verwenden Sie dabei immer eine angemessene Schutzausrüstung (Schutzbrille, Atemschutz und Handschuhe). Bei größeren Schäden sollte eine Fachfirma hinzugezogen werden. „Auslöser für Schimmel können zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen, bauliche Ursachen wie, mangelnder Wärmeschutz oder Wärmebrücken und eindringende Feuchtigkeit von außen sein“, erläutert Iris Ege. In jeder Hinsicht sollte die Ursache ermittelt werden, damit der Schaden dauerhaft beseitigt werden kann. Nachgerade lassen sich zukünftige Schäden vermieden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät Betroffene dazu. Dennoch Schimmel in Mietwohnungen oft zu Konflikten mit Vermietern führt, müssen Mieter ihren Vermieter unumstößlich über den Schimmelbefall informieren. Richtig Lüften: Mit regelmäßigem Lüften verringern Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung.

Ob Komplettsanierung mit Fassenddämmung, modernster Heiztechnik und Solaranlage auf dem Dach oder einfach der überfällige Einbau neuer Fenster - Maßnahmen zur energetischen Sanierung von privaten Wohn­gebäuden werden von der KfW finanziell unterstützt. Die Förderung gibt es entweder auf dem damm eines sehr zinsgünstigen Kredits oder als In­ves­ti­tions­zuschuss. Förderfähig sind sowohl die vollständige Sanierung eines Hauses als auch einzelne Vorhaben. „Für alle Anträge, die ab 1. August gestellt werden, haben sich die Be­dingungen nun zweimal deutlich verbessert“, erläutert Ulrich Hägele: „Der Förderhöchstbetrag für Kredite steigt um ein glattes Drittel, von 75.000 auf 100.000 Euro je Wohneinheit. Außerdem werden die Tilgungszuschüsse für Effizienzhäuser angehoben und es wird ein Tilgungszuschuss für Einzel­maßnahmen eingeführt. Die Förderung kann nunmehr für alle Häuser mit Bauantrag bzw. Bauanzeige vorm 1.2.2002 in Anspruch genommen werden - statt bisher dem 1.1.1995.“ Sowohl die Förderhöhe als auch der Kreis der Förderberechtigten werden also spürbar vergrößert. Bei allen Fragen zur energetischen Sanierung und öffentlichen Förderprogrammen hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für ein­kommens­schwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Handelsministerium und Energie.

„Durchschnittlich passiert alle zwei Minuten in Deutschland ein Einbruch. Wer keine böse Überraschung zuhause erleben will, muss selbst aktiv werden“, rät Dr. Helmut Rieche, Vorsitzender der näheres hier Initiative. „Dass Vorsorge etwas bewirkt, zeigt die Zahl der erfolglos versuchten Einbrüche: knapp 40 Prozent Stolperstein mechanischen Tür- und Fenstersicherungen sowie an Alarmanlagen“, so Rieche weiter. Die Zahlen des Bayerischen Landeskriminalamtes bestätigen zudem, wie wichtig neben der richtigen Technik auch Aufmerksamkeit und Zivilcourage sind. So konnten in Bayern im vergangenen Jahr durch aufmerksame Nachbarn et alia Zeugen 227 Einbrüche verhindert und 103 Täter festgenommen werden. Weitere 1.400 Einbrüche wurden durch Ideal Sicherheitstechnik vereitelt. Weiter auf der nächsten Seite! Geprüfte Sicherheitstechnik, kombiniert mit richtigem Verhalten und Nachbarschaftshilfe, bieten den Einbrechern wirkungsvoll Paroli. Die aktuellen Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik unterstreichen diese Botschaft. „Zudem fühlen sich viele potentielle Täter von welcher Sicher-heitstechnik abgeschreckt und wagen sich keinesfalls erst ans Objekt heran“, erklärt Dr. Rieche. „Jeder kann zum Einbruchopfer werden, daher lohnt sich die Beschäftigung damit Thema Einbruchschutz und die Investition in Sicherheitstechnik“.

Und genau das ist der Coram Deutschland GmbH mit ihrer Fachhandelsmarke proMed gelungen. Sicherheit, Komfort und Eleganz - aus dieser Mischung ist ein ästhetisch hochwertiges und zeitloses Design entstanden, das einfach jedem Bad gut zu Gesicht steht und auch für junge Familien attraktiv ist. Das Komplett-Programm besteht aus Wanneneinstiegshilfen, Badewanneneinsätzen, Dusch- und Badewannensitzen, Hockern, Stütz- und Haltegriffen, Spiegeln und vielem mehr. Alle Produkte sind besonders stabil, selbstverständlich TÜV-geprüft und leicht zu handhaben. Und sie sind formschön. So gibt es die ergonomisch geformten Griffe neben der Standardfarbe Weiß auch in Rot, Blau, Grau, Gelb oder in attraktivem Chrom. Alle Produkte sind äußerst dezent und wurden systematisch zusammengestellt - wie bei einem Baukasten. Dadurch ist sowohl die Nutzung einzelner Elemente als auch des Komplett-Programms möglich. Die Produkte sind so aufeinander abgestimmt, dass es auch bei späteren System-Erweiterungen nicht zu Stilbrüchen kommt. Med-Produkte werden ausschließlich über Sanitätshäuser und den Sanitär-Fachhandel vertrieben. Damit liegt auch die Beratung hiesig gleich in Profi-Hand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *